Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Hochrangiger Genosse aus Peking besucht Hongkong

In Hongkong ist die Nummer Drei der chinesischen Regierung eingetroffen. Es ist der höchste chinesische Besuch seit den mehrwöchigen Unruhen im Herbst des vorletzten Jahres. Er wird von massiven Sicherheitsvorkehrungen begleitet.

6000 Polizisten sorgen dafür, dass Zhang Dejiangs Visite in Hongkong reibungslos über die Bühne geht. Über ein Dutzend Gruppen hatten gegen den Besuch des Vorsitzenden des nationalen Volkskongresses Demonstrationen angekündigt.

Zhang ist der höchste chinesische Politiker, der Hongkong seit den massiven Protesten vor anderthalb Jahren besucht. Damals legten Studenten während Wochen mehrere Hauptverkehrsadern der Sonderverwaltungszone lahm. Sie protestierten für die freie Wahl ihres Regierungschefs – jedoch ohne Erfolg.

Unmut unter Hongkongs Studenten wächst

Seither hat die Frustration in der Hongkonger Bevölkerung über Pekings Einmischung weiter zugenommen. Erst im vergangenen Februar lieferten sich Demonstranten eine mehrstündige Strassenschlacht mit der Polizei. Ausserdem gründeten Hongkonger Studenten letzten Monat eine politische Partei, mit der sie sich für die Unabhängigkeit Hongkongs einsetzen wollen.

Audio
Hoher chinesischer Besuch in Hongkong
aus HeuteMorgen vom 17.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Während Zhang Dejiangs dreitägigem Aufenthalt steht offiziell nicht die Politik im Mittelpunkt, sondern die Wirtschaft. Zhang hatte die Hongkonger bereits im März davor gewarnt, nicht immer alles zu politisieren.

Und so wird er auf seinem Besuch für chinesische Wirtschaftsprojekte werben – mit dem Ziel, Hongkong auch wirtschaftlich noch stärker an China zu binden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel