Zum Inhalt springen

Karte und Grafiken In welchen Regionen Europas sich Corona gerade ausbreitet

Neuinfektionen, Hospitalisierungen, Verstorbene – die Ausbreitung des Coronavirus in Europa und seine Folgen.

Information der Redaktion: Seit Ende Januar 2023 wird dieses Dashboard nicht mehr regelmässig unterhalten. Es bleibt aber noch bestehen für Archiv-Zwecke.

Wie entwickelt sich die Corona-Situation in Europa? Wo entstehen neue Hotspots? Wie entwickeln sich die Hospitalisierungsraten? Um eine aktuelle Übersicht über Europa auf subnationalem Level zu ermöglichen, hat SRF zahlreiche Datenquellen angezapft und zeigt in täglich aktualisierten Grafiken , wo das Virus seine Spuren hinterlässt: bei den gemeldeten Neuinfektionen, den Hospitalisierungen und den durch Covid-19 Verstorbenen.

Wo die Neuinfektionen am stärksten steigen

Die folgende Karte zeigt die 14-Tages-Inzidenz – die Anzahl neuer Fälle in den letzten 14 Tagen im Verhältnis zu 100'000 Einwohnern – auf einzelne Subregionen Europas heruntergebrochen. So lassen sich lokale Entwicklungen besser nachvollziehen.

So verbreitet sich Corona aktuell in Europa

Während die gemeldeten Neuinfektionen stark vom jeweiligen Test-Regime abhängen, sind die Zahlen zu den Hospitalisierungen verlässlicher und dadurch besser vergleichbar.

Wo sich die Spitalanweisungen gerade zunehmen

Die folgende Grafik zeigt die wöchentlich gemeldeten Spitaleinweisungen pro Million Einwohner nach Land. Sie können auch weitere Länder hinzufügen.

Welche Länder am meisten Verstorbene verzeichnen

Wie schlimm ein Land von der Pandemie getroffen wurde, zeigt nicht zuletzt die Entwicklung der Verstorbenen: Wo übersteigt die zweite Welle die Werte der ersten Welle? Die Grafiken zeigen die täglich Verstorbenen im 7-Tage-Schnitt pro 100'000 Einwohner nach Land, in alphabetischer Reihenfolge. So sind in Belgien während der ersten Welle täglich im Schnitt bis zu 2.5 Menschen pro 100'000 Einwohner verstorben – bei 11.5 Mio. Einwohnern rund 290 Menschen am Tag. Um alle 38 verfügbaren Länder Europas zu sehen, klicken Sie auf «Alle Anzeigen».

Überall wird dieselbe Skala verwendet – dies ermöglicht den Vergleich, in welchen Ländern besonders viele Menschen durch Covid-19 verstorben sind. Doch auch hier ist ein Vergleich nur mit Vorsicht zu ziehen, da es je nach Land unterschiedliche Kriterien gibt, wann eine verstorbene Person zur Statistik gezählt wird und offiziell zu den Verstorbenen mit Covid-19 gehört, und wann nicht.

Diese Unsicherheiten liessen sich mit einer weiteren Kennzahl, der sogenannten Übersterblichkeit , bereinigen. Die Übersterblichkeit ist somit aussagekräftiger, wird in den Ländern aber jeweils erst mit viel zeitlicher Verzögerung berechnet. Zahlen zur Übersterblichkeit und weitere interaktive Grafiken für den Vergleich zwischen Ländern finden Sie im Artikel « So entwickeln sich die Fallzahlen weltweit ».

Über die Daten

Box aufklappen Box zuklappen

Um ein möglichst aktuelles Bild der Corona-Situation in Europa zu zeigen, greift SRF für diesen Artikel auf verschiedene Datenquellen zurück.

  • Die Daten zu den gemeldeten Neuinfektionen werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aggregiert. Ursprüngliche Quellen sind offizielle Behörden der betrachteten Staaten. Die Daten auf subnationalem Level sind in der Regel nicht mehr als zwei Tage alt.
  • Die Daten zu den Landesweiten Spitaleintritten sind von Our World in Data.
  • Das ECDC aktualisiert die Angaben einmal pro Woche. Die Daten zu den Covid-19-Verstorbenen werden von der wissenschaftlichen Online-Publikation Our World in Data (OWID) aggregiert und täglich aktualisiert. Die Daten beinhalten für jedes gemeldete Land für jeden Tag den 7-Tage-Schnitt der verstorbenen Menschen pro 100'000 Einwohner.

Mehr aktualisierte Grafiken zum Coronavirus

SRF 1, Tagesschau, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel