Zum Inhalt springen

Header

Video
Korallensterben in Australien
Aus News-Clip vom 29.11.2016.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

Hiobsbotschaft für Australien Korallenbleiche im Great Barrier Reef: So schlimm wie noch nie

Dem grössten Korallenriff der Welt sterben die Korallen weg: Der Klimawandel macht dem Great Barrier Reef schwer zu schaffen.

  • Das Great Barrier Reef hat in diesem Jahr die schlimmste Korallenbleiche seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt. Dies bestätigen australische Wissenschaftler.
  • Am nördlichen Ende des Riffs seien zwei Drittel aller Korallen abgestorben.
  • Im südlichen Teil, wo auch die meisten Touristenboote starten, ist die Lage weniger schlimmm: Dort sind sechs Prozent der Korallen betroffen.
  • Grund für die Korallenbleiche ist der Klimawandel. Wegen der erhöhten Temperaturen stossen die Korallen Algen ab, die sie normalerweise beherbergen. Ohne sie verhungert die Koralle und stirbt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel