Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Löschflugzeug-Crash in Australien

Tragischer Unfall im Kampf gegen die Buschbrände in Australien: Ein Löschflugzeug stürzt in unwegsamem Terrain ab und entfacht einen neuen Brand. Es war nur der Pilot an Bord. Seine Überlebenschancen sind gering.

Bei einem Einsatz in den Buschbrandgebieten in Australien ist am Donnerstag ein Löschflugzeug abgestürzt. Das teilte die ländliche Feuerwehr (RFS) mit. «Wir machen uns grösste Sorgen um den Piloten», sagte ein Sprecher.

Pilot leblos neben dem Wrack

Die Besatzung eines Rettungshubschraubers habe den Piloten leblos neben dem Wrack gesehen, berichtete die Lokalzeitung «Milton Ulladulla Times». Bei dem Absturz sei ein neuer Brand entstanden. Sanitäter hätten sich deshalb nicht abseilen können. Das Wrack liegt Angaben der Zeitung in unzugänglichem Terrain 40 Kilometer westlich von Ulladulla. Ulladulla liegt gut 230 Kilometer südlich von Sydney.

Nach unbestätigten Berichten sei eine Tragfläche 50 Meter vom Wrack entfernt gefunden worden. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Lokalmedien berichteten zunächst, es handele sich um eine Maschine vom Typ Tractor 802. Die «Milton Ulladulla Times» sprach von einer M-18 Dromader.

Leichte Entwarnung

Unterdessen spielte das Wetter den Brandbekämpfern in die Hände. Es war nicht so heiss wie am Mittwoch und die Winde liessen nach. «Es geht von keinem der Brände unmittelbar eine Bedrohung für die Bevölkerung aus», sagte RFS-Chef Shane Fitzsimmons.

Insgesamt waren 1500 Feuerwehrleute bei 65 Bränden im Einsatz, viele davon in den Blue Mountains rund 70 Kilometer westlich der Millionenmetropole Sydney. Mindestens 126'000 Hektar Buschland waren bis Donnerstag abgebrannt.

Armee löste Feuer aus

Einen der grössten Brände hatte die Armee vergangene Woche bei einer Schiessübung westlich von Sydney ausgelöst. Das Feuer hat sich bereits durch 50'000 Hektar gefressen und war noch nicht unter Kontrolle.

In den Blue Mountains gab es nach Angaben der Feuerwehr seit den 60er Jahren nicht mehr so verheerende Buschbrände.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel