Zum Inhalt springen

Header

Audio
Prigoschin: sein Aufstieg – sein Vermächtnis
Aus HeuteMorgen vom 25.08.2023. Bild: REUTERS/Anastasia Barashkova
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Nach dem rätselhaften Absturz Prigoschin: Sein Aufstieg, seine Bedeutung, sein Vermächtnis

Der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin ist mutmasslich tot. Was bedeutet dies für Russland, seine Gruppe und Putin? Eine Einordnung.

Sein Aufstieg: Prigoschin sei in der Sowjetzeit ein klassischer Krimineller gewesen, der im Gefängnis sass, erklärt die Russlandexpertin Margarete Klein. Zu Beginn der postsowjetischen Zeit hat er dann sein Geld gemacht mit Catering für staatsnahe Betriebe wie Kitas, Schulen oder die Armee. «Das war eine grosse Bereicherungsmöglichkeit für ihn», so Klein.

Jewgeni Prigoschin weitete sein Geschäftsfeld anschliessend mit verdeckten Tätigkeiten für den russischen Staat aus. So etwa die vom Kreml finanzierte «private» Militärgruppe Wagner. Laut Klein ist diese aber gar nicht privat, sondern «sehr eng mit dem Staat verbunden». Indem die Gruppe in der Ukraine, in Syrien sowie Afrika tätig sei, habe Prigoschin für den Staat wichtige Funktionen übernommen. Dazu gehöre, den Einfluss Russlands im Ausland zu erweitern.

Margarete Klein

Margarete Klein

Militär-Expertin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Margarete Klein ist Forschungsgruppenleiterin Osteuropa und Eurasien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) am Deutschen Institut für internationale Politik und Sicherheit. Sie forscht zur Aussen- und Militärpolitik Russlands sowie Moskaus Verhältnis zur Nato.

Sein Einfluss: «Ich glaube, dass sein Einfluss im Westen überschätzt wird», findet Klein. Obwohl Prigoschin wie Putin aus Sankt Petersburg stammt und sich beide laut dem russischen Präsidenten seit den 1990er-Jahren kennen, habe er nie zum engsten Machtzirkel um Putin gehört, der aus Leuten mit Hintergrund im sowjetischen KGB bestehe, aus dem Putin selber kommt. «Prigoschin ist ein Aussenseiter, weil er nicht diese Sozialisierung hat, sondern ein Krimineller und schillernder Gewaltunternehmer ist.»

Seine Bedeutung für Putin: Trotz seiner Aussenseiterrolle habe Jewgeni Prigoschin wichtige Funktionen für das Regime übernommen, erklärt Klein. So erledigte er gerade auch im militärischen Bereich Dinge, die die Streitkräfte teils mit Problemen behaftet hätten: Zum Beispiel sehr personalintensive Kämpfe wie in Bachmut, wo Zehntausende Wagner-Söldner getötet wurden. «Solche hohe Verluste wären für die russischen Streitkräfte nach Innen ein Problem gewesen.» Durch den Krieg in der Ukraine habe Prigoschin letztlich eine ganz neue Rolle erhalten, wo er einen offenen Konflikt mit dem Verteidigungsminister einging, dann die offene Meuterei, was letztendlich sein politisches Ende bedeutet habe, so Klein.

Prigoschins Image im russischen Volk

Box aufklappen Box zuklappen

Darüber, wie die russische Bevölkerung zu Prigoschin steht, gebe keine verlässlichen Daten durch Meinungsumfragen, erklärt Klein. Er sei aber sehr aktiv dabei gewesen, sich ein eigenes Image zu schaffen, gerade durch seine Telegram-Kanäle, sein Medienunternehmen und das Branding von Wagner als eine sehr brutale, aber patriotische Organisation.

Prigoschin habe immer wieder die «dekadenten Elite» kritisiert. Diese wolle nicht kämpfen, sondern schicke ihre Söhne und Töchter ins Ausland, während die eigentlichen Patrioten – seine Wagner-Söldner – für die grossrussische Idee kämpfen würden. «Also eine Art Volkstribun», wie Klein sagt. Das habe durchaus verfangen, so etwa während der Meuterei in Rostow, wo Wagner-Kämpfer Militärquartiere übernahmen und die lokale Bevölkerung die Kämpfer mit Essen und Verpflegung versorgten.

Zudem seien die Wagner-Embleme sehr populär und würden an Schultaschen oder Jacken angebracht. Es gebe also durchaus einen gewissen «soften Einfluss auf die russische Bevölkerung im Sinne eines Brandings», so Klein.

Sein Erbe: «Wagner mag vielleicht als ein Name bestehen bleiben», dies wegen des Brandings, «aber das Modell dieser besonderen privat-öffentlichen Militärfirma, das ist wirklich am Ende», ist Klein überzeugt. Und es werde auch nicht mehr zu so einem Modell kommen, «weil die Lehre Putins sein muss, eine solche Akkumulation von bestimmten Ressourcen in den Machtstrukturen nicht mehr zu erlauben».

Bild von Prigoschin auf roten Nelken.
Legende: In Moskau wurde für Wagnerchef Jewgeni Prigoschin eine Gedenkstätte eingerichtet. Offiziell bestätigt ist sein Tod allerdings noch immer nicht. REUTERS/Maxim Shemetov

Sein Vermächtnis: Zu den Dingen, die Jewgeni Prigoschin hinterlässt, gehören laut Klein die unwahrscheinliche Brutalität und der Zynismus. Zudem habe er durch die Meuterei seiner Gruppe die Schwäche des Systems Putin gezeigt: Der Präsident agierte reaktiv, sprach zuerst von Verrat und Bestrafung und liess Prigoschin danach zwei Monate gewähren. Gleichzeitig wussten die Gouverneure während der Meuterei nicht, was sie machen sollten, weil sie immer daran gewöhnt gewesen waren, von oben Anweisungen zu erhalten.

Zugleich zeige sich anhand des Endes von Prigoschin aber auch, dass Putin – wenn es sich tatsächlich um eine gezielte Tötung gehandelt hat, und davon könne man im Moment mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen – am Schluss die Verräter bestrafe. Damit werde ein Zeichen an all jene gesendet, die versuchen oder überlegen würden, sich von diesem Regime abzusetzen. Putins Botschaft ist für Klein, «dass die Strafe wirklich letztendlich der physische Tod ist».

HeuteMorgen, 25.05.2023, 7.20 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel