Zum Inhalt springen

Header

Video
Merkel beim Papst (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 21.02.2015.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.
Inhalt

International Papst empfängt Merkel zur Privataudienz

Papst Franziskus hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einer Generalaudienz eingeladen. Bei dem Treffen erörterten die beiden eine breite Palette an Themen. Merkels Fazit: «Es war ein sehr bereicherndes Gespräch.»

Papst Franziskus hat Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel im Vatikan zu einer Privataudienz empfangen. Nach der rund 40 Minuten langen Audienz sagte Merkel: «Ich hatte die Freude, Papst Franziskus die Agenda der deutschen G7-Präsidentschaft vorzustellen.»

Merkel und der Papst stehen nebeneinander. Beide lächeln.
Legende: Zum zweiten Mal kam Merkel in den Genuss einer Privataudienz bei Papst Franziskus. Reuters

Zu den Themen gehörten unter anderem Armutsbekämpfung mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Auf der Agenda stünden aber auch Themen wie Frauen, die Rolle der Frau in Entwicklungsländern und Gleichberechtigung.

Merkel mit grosser Freude im Vatikan

Sie habe mit dem Papst auch über Frieden und kriegerische Auseinandersetzungen in der Ukraine gesprochen, sagte Merkel. Sie bezeichnete den Besuch als eine grosse Freude. «Wie nicht anders zu erwarten, war es ein sehr bereicherndes Gespräch», fügte die Kanzlerin an.

Es ist Merkels zweite Privataudienz bei Papst Franziskus. Zudem hatte die protestantische CDU-Politikern den Papst bei seiner Amtseinführung im März 2013 kurz getroffen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel