Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Prothesen-Sprinter Pistorius vor Gericht

Heute wäre Reeva Steenkamp 30 Jahre alt geworden. Doch das Fotomodell starb im Februar dieses Jahres durch eine Kugel, abgefeuert vom Leichtathletik-Star Oscar Pistorius. Nun musste der südafrikanische Sportler für eine Anhörung vor Gericht erscheinen.

Video
Pistorius vor Gericht
Aus Tagesschau vom 19.08.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius findet vom 3. bis 20. März 2014 in Pretoria statt. Das gab Richter Desmond Nair bekannt.

Emotionaler Pistorius

Bei der nur wenige Minuten dauernden Anhörung wurde zudem die Anklageliste formal an das Gericht und die Anwälte übergeben. Pistorius steht unter Mordverdacht.

Hunderte Fotografen und Kameraleute drängten sich um den in einen schwarzen Anzug gekleideten Sportler, als dieser sich den Weg in das Gebäude bahnte.

Beobachtern zufolge begann Pistorius zu weinen, als er gemeinsam mit seinem Bruder Carl und seiner Schwester Aimee auf die Ankunft des Richters wartete. Die drei Geschwister hielten sich minutenlang an den Händen und beteten.

Oscar Pistorius mit gesenktem Kopf, vor ihm Dutzende Journalisten
Legende: Pistorius beteuert weiter, er habe seine Freundin versehentlich erschossen, weil er Einbrecher im Haus vermutete. Keystone/Archivbild

Nach Bekanntgabe des Mordprozess-Termins verliess Pistorius das Gerichtsgebäude durch einen Hintereingang. Auch da erwartete ihn eine Herschar von Journalisten aus aller Welt.

Pistorius droht lebenslange Haft

Der 26-Jährige soll in der Nacht zum Valentinstag seine Freundin Reeva Steenkamp versehentlich durch eine geschlossene Tür erschossen haben. Falls es zu einem Schuldspruch kommen sollte, droht Pistorius eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel