Trump kündigt TPP «Rückzug der USA läutet neue Ära ein»

Audio «Der Rückzug als symbolischer Akt» abspielen.

Der Rückzug als symbolischer Akt

  • Der Entscheid Donald Trumps, das transpazifische Handelsabkommen TPP fallen zu lassen, sei symbolisch für eine neue Ära der US-Handelspolitik, sagte Trump-Sprecher Sean Spicer.
  • Spicer sprach von einer Ära, in der die USA mehr bilateral statt in einer Gruppe von Ländern verhandeln. Damit solle mehr für US-Firmen und ihre Angestellten herausgeholt werden.
  • Der linke Ex-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders lobte den Entscheid ebenfalls. Es war allerdings kein grosser Schritt, da das Freihandelsabkommen noch gar nicht ratifiziert wurde.
  • Der republikanische Senator John McCain bezeichnete den Rückzug hingegen als grossen Fehler. Dies werde der Wirtschaft schaden und die strategische Position der USA im asiatisch-pazifischen Raum schwächen.