Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Schlechter Scherz: Attacke auf einen Lehrer war erfunden

Ein Lehrer aus dem Pariser Vorort Aubervilliers hat die angebliche Attacke eines IS-Anhängers auf ihn frei erfunden. Seine Motive bleiben vorerst noch unklar.

Polizisten und Journalisten vor einem Gebäude.
Legende: Der Polizeieinsatz in Aubervilliers erfolgt aufgrund einer erfundenen Messerattacke auf einen Lehrer. Reuters

Die angebliche Messerattacke mit islamistischer Drohung gegen einen Lehrer in einem Pariser Vorort war frei erfunden. Der Lehrer einer Vorschule in Aubervilliers räumte ein, sich den Vorfall ausgedacht zu haben, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete.

Der 45-Jährige hatte zuvor gesagt, er sei von einem Maskierten mit einem Cutter-Messer angegriffen worden, der sich auf die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) berufen habe. Deshalb hatte die für Terrorismus zuständige Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen an sich gezogen.

Warum der Mann gelogen hat, ist vorerst unklar. Der Pädagoge war mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Gut einen Monat nach den Terroranschlägen von Paris hatten die Vorwürfe für grosses Aufsehen gesorgt. Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem hatte sich umgehend in die Vorschule begeben und angekündigt, die Sicherheitsvorkehrungen an Schulen weiter zu verschärfen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel