Zum Inhalt springen

Header

Video
Tokio feiert seine neue Gouverneurin (ohne Kommentar)
Aus News-Clip vom 31.07.2016.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

International Tokio wird erstmals von einer Frau regiert

Die 64-jährige Ex-Verteidigungsministerin Yuriko Koike ist neue Gouverneurin der japanischen Hauptstadt, die 2020 Olympia-Gastgeber sein wird. Eine der ersten Amtshandlungen Koikes: Sie will ihr eigenes Gehalt kürzen.

In Tokio steht erstmals eine Frau an der Spitze. Die frühere Verteidigungsministerin Yuriko Koike sicherte sich am Sonntag den Sieg bei der Wahl zum Gouverneur der japanischen Hauptstadt, wie japanische Medien meldeten.

Japanische Frau hält einen Blumenstrauss in der Hand und lächelt.
Legende: Die 64-jährige Yuriko Koike hat sich durchgesetzt: Sie ist neue Gouverneurin Tokios. Keystone

Sie setzte sich gegen Kandidaten der Regierung und Opposition durch. Die 64-Jährige, die zwar der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) von Ministerpräsident Shinzo Abe angehört, aber nicht als Kandidatin der Partei angetreten war, tritt die Nachfolge des kürzlich über einen Finanzskandal gestürzten Yoichi Masuzoe an.

Koike kündigte eine Verwaltungsreform, einschliesslich einer Kürzung des Gouverneursgehalts, an. Tokio ist 2020 Olympia-Gastgeber.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel