Meinung geändert? Trump lobt die EU

Trump Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Er glaube, die EU werde es schaffen, so Trump. Keystone

  • US-Präsident Donald Trump hat die Europäische Union für ihre Reaktion auf das Brexit-Votum gelobt.
  • Die EU mache sehr gute Arbeit, sagte Trump in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der Zeitung «Financial Times».
  • Er habe nach der Entscheidung der Briten für einen EU-Austritt zunächst gedacht, dass weitere Länder folgen würden, aber er glaube wirklich, dass es die Europäische Union schaffen werde.
  • Seit dem überraschenden Votum der Briten habe die Europäische Union sehr gute Arbeit geleistet, um die Mitgliedstaaten wieder zusammenzuführen. In der EU herrsche nun ein anderer Geist des Zusammenhalts, so Trump.
  • Die Äusserungen des US-Präsidenten stehen im Widerspruch zu einem Interview, das er vor seiner Amtseinführung im Januar den Zeitungen «Bild» und «The Times» gegeben hatte. Darin hatte er den Brexit als grossartige Sache bezeichnet und erklärt, er rechne damit, dass weitere EU-Staaten dem Vorbild Grossbritanniens folgen würden.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Merkel zu Besuch bei Trump

    Aus Tagesschau vom 17.3.2017

    Der erste Händedruck der deutschen Kanzlerin Merkel und US-Präsident Trump ist kurz, aber herzlich. Das Treffen soll ein Neuanfang sein. Mit Einschätzungen der SRF-Korrespondenten Peter Düggeli aus Washington und Adrian Arnold aus Baden-Baden.