- Ein schweres Erdbeben hat El Salvador und Nicaragua erschüttert.
- Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,0 lag rund 150 Kilometer südsüdwestlich der salvadorianischen Ortschaft Puerto El Triunfo in 10 Kilometern Tiefe im Pazifik, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte.
- El Salvadors Behörden warnten vor Tsunami-Wellen von bis zu einem Meter Höhe. Der Zivilschutz versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft und forderte die Küstenbewohner auf, sich mindestens einen Kilometer ins Landesinnere zurückzuziehen. Vorerst gibt es keine Berichte über Schäden.
- Nicaraguas Präsident Daniel Ortega rief wegen des Erdbebens, aber auch wegen eines drohenden Hurrikans den Notstand aus. Auch in Nicaragua wurden die Küstenbewohner aufgefordert, wegen möglicher Tsunami-Wellen in höher gelegene Gebiete zu fliehen.
- Die Region liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, der immer wieder von heftigen Erdbeben erschüttert wird.
Inhalt
Erdbeben in El Salvador Tsunami-Warnung nach Erdbeben in Zentralamerika
Ein schweres Beben hat El Salvador und Nicaragua erschüttert. Der Erdstoss hatte eine Stärke von 7,0.
Teilen
agenturen/horm;buev