Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Über 30 Tote: Bombenanschlag in Nigeria

Ein Bombenanschlag im Nordosten Nigerias hat über 30 Menschenleben gefordert. Bekannt hat sich zu dem Anschlag offenbar noch niemand. Alles deutet jedoch darauf hin, dass die Terror-Miliz Boko Haram die Tat verübt hat.

Plakat mit Fahndungsfotos.
Legende: Mehrere Boko-Haram-Mitglieder werden von der nigerianischen Armee gesucht. Keystone/Archiv

Bei einer Bombenexplosion in der Stadt Yola im Nordosten Nigerias sind mehr als 30 Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Am Anschlagsort befinden sich ein Viehmarkt, eine Moschee und ein Restaurant.

Die Bombe sei am Abend inmitten einer Menschenmenge hochgegangen, sagte ein Vertreter des Roten Kreuzes. Nach seinen Angaben wurden 31 Menschen getötet und 32 weitere verletzt. Der örtliche Koordinator des nationalen Rettungsdienstes sprach von 32 Toten und rund 80 Verletzten.

Immer wieder Ziel von Boko Haram

Nach Angaben eines Anwohners war die Bombe kurz nach dem Abendgebet hochgegangen, als die Menschen aus der Moschee kamen und nach draussen zum Essen gingen. Rettungswagen brachten Opfer in Krankenhäuser. Der Anschlagsort wurde abgeriegelt. Helfer suchten im Dunkeln nach möglichen weiteren Verletzten.

Yola war in der Vergangenheit wiederholt Ziel von Anschlägen der Islamistengruppe Boko Haram. Dieser Anschlag deutet ebenfalls auf eine Tat dieser Gruppe hin.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel