Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Unter dem Zucker lagen Bauteile für Nordkorea

An der Einfahrt in den Panamakanal haben die Behörden ein Schiff aus Kuba gestoppt. Hatte es Raketentechnologie für Nordkorea an Bord?

Karte Panama-Kanal.
Legende: Colón liegt am atlantischen Zugang zum Panamakanal. Der 82 Kilometer lange Kanal verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. SRF

In Colón ist die nordkoreanische «Chong Chong Gang» mit mutmasslicher Raketentechnologie an Bord vor der Einfahrt in den Panamakanal gestoppt worden. Staatspräsident Ricardo Martinelli sagte gegenüber Radio Panamá, das Schiff sei aus Kuba gekommen und auf dem Weg nach Nordkorea gewesen.

In zwei Containern seien mögliche Raketenteile gefunden worden. Wie der Präsident erläuterte, schöpfte die Polizei in Colón an der atlantischen Zufahrt des Kanals Verdacht, das Schiff könnte Drogen geladen haben.

Chong Chong Gang
Legende: Der Frachter «Chong Chong Gang» ist in Nordkorea registriert. gibfran46/marinetraffic.com

Das Schiff, das grosse Mengen Zucker transportierte, wurde durchsucht. «Wir begannen, den Zucker zu entladen und fanden zwei Container, die vermutlich ausgefeilte Raketenausrüstung enthalten», sagte Martinelli. «Der Kapitän

versuchte, sich das Leben zu nehmen, und es gab einen Aufstand der Matrosen an Bord.»

«Kanal des Friedens»

Martinelli verwies darauf, dass Kriegsmaterial nicht undeklariert durch den Panamakanal transportiert werden dürfe. «Der Panamakanal ist ein Kanal des Friedens und nicht des Krieges», sagte er.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel