Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Zehntausende Basken machen sich für Unterstützer der ETA stark

Spanien hat 18 Unterstützer der ETA festgenommen. Als Reaktion sind zehntausende Bewohner des Baskenlandes gegen die Festnahme auf die Strasse gegangen.

Die Proteste in Bilbao richteten sich gegen die Verhaftung von 18 Anführern der Gruppe Herrira, die inhaftierte ETA-Mitglieder und deren Angehörige unterstützt.

820 Tote

Die spanische Regierung wirft der Gruppe vor, Demonstrationen organisiert zu haben, bei denen «ETA-Häftlinge und deren Ideale gerühmt» worden seien. Gegen die Anführer wurde Strafanzeige wegen Mitgliedschaft in einer bewaffneten

Vereinigung und Finanzierung des Terrorismus' erhoben.

Die ETA hatte im Oktober 2011 nach vier Jahrzehnten ihren bewaffneten Kampf für ein unabhängiges Baskenland für beendet erklärt. Bisher unternahm sie aber keine Schritte zur Entwaffnung und gab auch nicht ihre Auflösung bekannt. Die Organisation wird für den Tod von mehr als 820 Menschen verantwortlich gemacht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel