- Für 33 Millionen Franken soll in Olten ein neues, modernes Sportzentrum entstehen.
- Die neue Ballsporthalle soll hauptsächlich dem regionalen und überregionalen Sportnachwuchs zur Verfügung stehen.
- Dennoch ist sie technisch auf hohem Stand, damit auch Leistungssport betrieben werden kann und Länderspiele stattfinden könnten.
Die neue Ballsporthalle soll in der Nähe des Eishockey-Stadions des EHC Olten entstehen. Mitinitiant des Projektes ist Marc Thommen, der Präsident des Eishockeyclubs. Thommen ist überzeugt, dass die lokalen Sportvereine grosses Interesse an der neuen Halle in Olten haben werden.
Projekt steht erst am Anfang
Ebenfalls positiv zeigt sich Stadtpräsident Martin Wey: «Es ist toll, ein solches privates Projekt für die Förderung des Jugendsportes in der Stadt zu haben.» Finanziell beteiligt sich die Stadt jedoch nicht am Projekt. Ein Drittel der Kosten soll aus der Stiftung Jugendsportförderung 3 Tannen stammen. Diese steht aber erst vor der Gründung.
Insgesamt wird es mindestens noch vier Jahre dauern, bis die Sportler in der Halle trainieren können, sagt Marc Thommen. Nebst der Akquirierung der finanziellen Mittel und Gesprächen mit potentiellen Nutzern muss auch noch das Oltner Parlament über das Bauland für die Sporthalle entscheiden.