Zum Inhalt springen

Ironman Switzerland Der Langdistanz-Triathlon wechselt von Zürich ins Berner Oberland

Der Triathlon wird künftig in Thun ausgetragen. Nach 23 Austragungen in Zürich wechseln die Organisatoren die Stadt.

Der erste Ironman in Thun findet am 12. Juli 2020 statt. Die Idee, dass Thun den Triathlon künftig austrägt, gibt es aber schon lange. Erste Gespräche haben bereits 2014 stattgefunden. Zürich ist seit 1997 Austragungsort des Ironman Switzerland. «Thun hat Zürich den Ironman nicht weggeschnappt, wir haben uns einfach Gedanken gemacht, wie wir das Rennen weiterentwickeln können und da war Thun ein guter Partner», sagt Nico Aeschimann, Geschäftsleiter Ironman Switzerland.

Wissenswertes zum Ironman

Box aufklappen Box zuklappen

Die Organisatoren erwarten rund 2000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt in Thun. Diese kämpfen um 40 Qualifikationsplätze für die Ironman-WM, die alljährlich im Herbst stattfindet. Rund 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden für den Grossanlass im Berner Oberland erwartet.

Hinter dem sportlichen Grossanlass stehen als Standortpartner die Stadt Thun, der Kanton Bern, die BE Tourismus AG sowie die Tourismusorganisation Interlaken und Thun-Thunersee Tourismus. Mit derartigen Sportgrossveranstaltungen wolle der Kanton Bern seine Bekanntheit als Tourismusdestination stärken, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch weiter.

Die provisorische Streckenführung

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schwimmstrecke startet beim Thuner Lachenareal und soll ein Schwimmrundkurs im Thunersee sein.

Die Radstrecke führt in zwei Runden über Gwatt, Zwieselberg und Thierachern ins Gürbetal nach Belp. Via Mühlethurnen, Riggisberg, Wattenwil und durchs Stockental geht es zurück nach Thun.

Die Laufstrecke , die viermal absolviert wird, orientiert sich am Kurs des Thuner Stadtlaufs und führt durch die Innenstadt dem Seeufer entlang bis nach Hünibach.

«Der Ironman passt hervorragend in die Gegend um Thun und zu den strategischen Zielen der Stadt», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz. Trotzdem war es ein langer Weg, bis die Unterschrift unter den Fünfjahresvertrag gesetzt wurde: «Da hat man zum Beispiel die Radstrecke von 180 Kilometer. Diese führt durchs Gürbental und da muss man vorgängig mit jeder Gemeinde Kontakt aufnehmen, dies dauert einige Zeit», so Lanz.

Meistgelesene Artikel