Zum Inhalt springen

«Jedes Bett ist besetzt» Der Weltcup beflügelt die Engelberger Wirtschaft

Skispringer aus 16 Nationen, Betreuer, Sponsorenvertreter und Supporter sorgen in Engelberg für volle Hotels. Ein Segen in der Vorsaison.

«Der Skisprung-Weltcup ist für Engelberg der mit Abstand wichtigste Anlass der Saison», sagt Tourismusdirektor Frédéric Füssenich, der gleichzeitig OK-Vizepräsident der Veranstaltung ist. «Jedes Bett in Engelberg ist während diesem Wochenende besetzt: Der Anlass generiert 6800 Logiernächte.»

Öffentliche Gelder für den Weltcup

Der vorsaisonale Umsatz ist für Engelberg wichtig. Dies zeigt auch die finanzielle Unterstützung des Weltcups durch die Talschaft. Mit 95'000 Franken aus Steuergeldern und einer Defizitgarantie von 100'000 setzten die Bürger an der Talgemeinde auch in diesem Jahr ein Zeichen. «Die Talschaft bietet aber nicht nur finanziellen Support», betont Talamman Alex Höchli: «Die Vereine und Volunteers zeigen ihre Verbundenheit zum Skispringen auch mit direkten Leistungen.»

Engelberg: Die sportliche Generalprobe

Box aufklappen Box zuklappen

Der Weltcup in Engelberg ist die Generalprobe vor der traditionellen Vierschanzentournee. Die Nationen treten dafür in ihren besten Besetzungen an. Die Schweiz hat zudem den Vorteil, dass sie als Austragungsland ein grösseres Kontingent an Athleten stellen darf.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr; schl

Meistgelesene Artikel