Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

JU-52 von Ju-Air Flugzeug am Piz Segnas abgestürzt

  • Am Piz Segnas oberhalb von Flims (GR) ist am Samstagnachmittag ein mehrplätziges Flugzeug abgestürzt.
  • Die Polizei hat am Sonntagmorgen bestätigt, dass es sich dabei um die JU-52 HB-HOT, der sogenannten «Tante Ju» der JU-Air handelt.
  • Angaben zu möglichen Opfern kann die Kantonspolizei Graubünden derzeit noch nicht machen.
  • Die Polizei will sich am Nachmittag über den Absturz äussern. Die für 14 Uhr geplante Medienkonferenz wird auf SRF 1 und srf.ch live übertragen.
  • Die Ju-Air hat am Sonntagmorgen angekündigt, dass sie den Betrieb bis auf weiteres einstellt.

Video
JU-52 der Ju-Air abgestürzt
Aus Tagesschau vom 04.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Die Absturzstelle liegt an der Westflanke des Piz Segnas auf 2540 Metern über Meer in der Nähe des Martinslochs (Tschingelhörner). Ein Grossaufgebot an Rettungskräften wurde mit drei privaten Helikoptern und zwei Maschinen der Rega an den Absturzort transportiert.

Karte vom Flugzeugabsturz am Piz Segna
Legende: Das Unglück ereignete sich am Piz Segnas in den Bündner Alpen. SRF

Über der Absturzstelle hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) eine Luftraumsperre verfügt.

Über Opfer kann die Kantonspolizei Graubünden noch nichts sagen. «Die Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust hat die Untersuchungen zu diesem Absturz aufgenommen und werden morgen weitergeführt. In der Nacht muss der Absturzort bewacht werden, weil nichts verändert werden darf», erklärte Mediensprecherin Anita Senti gegenüber SRF. Für Angehörige hat die Polizei eine Hotline eingerichtet: 081 256 56 56.

Die Ursache des Absturzes wird von der Sust gemeinsam mit der Bundesanwaltschaft und der Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei des Kantons Graubünden untersucht.

Flugzeug der Ju-Air

Ju-Air teilt auf ihrer Website mit, dass eines ihrer Flugzeuge vom Typ JU-52 heute verunfallt ist, macht aber keine weiteren Angaben. Ju-Air ist der Verein der Freunde der schweizerischen Luftwaffe (VFL) mit rund 7000 Mitgliedern. Der VFL führt mit den ehemaligen JU-52-Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe Rundflüge durch. Der Verein hat seine Basis im Air Force Center am Militärflugplatz Dübendorf (ZH).

Laut dem «Aviation Herald» haben Augenzeugen das Flugzeug im Raum Obersaxen (GR) am Nachmittag noch gesehen. Während der Sommersaison werden an Samstagen Rundflüge mit der JU-52 von Dübendorf (ZH) über die Surselva und das Val Lumnez angeboten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel