Zum Inhalt springen
Audio
SRF-Redaktor Ralph Heiniger mit Reaktionen zum Überschuss
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 28.03.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.

Kanton Solothurn 58 Millionen Franken Überschuss in der Rechnung 2018

  • Der Regierungsrat spricht von einem «erfreulichen Abschluss».
  • Das operative Ergebnis aus der Verwaltung weist sogar einen Überschuss von 84,9 Millionen Franken aus.
  • Das teilte Finanzdirektor Roland Heim (CVP) am Donnerstag vor den Medien in Solothurn mit.

Zum Überschuss führten höhere Einnahmen und tiefere Ausgaben. In die Staatskasse flossen höhere Beiträge der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und mehr Steuererträge als budgetiert. Gleichzeitig schlossen die Globalbudgets der Verwaltung besser ab, und der Kanton musste weniger an die Spitalbehandlungen bezahlen.

Mehr Geld als geplant gab der Kanton für die Integration, die Verbilligung der Krankenkassenprämien und für die Verlustscheine der Versicherten aus. Die Nettoinvestitionen beliefen sich 2018 auf 131 Millionen Franken. Auch die Sonderschulen führten zu Mehraufwendungen.

5090 Franken Schulden pro Einwohner

Der Selbstfinanzierungsgrad liegt bei 108 Prozent. Das bedeutet, dass der Kanton alle laufenden Konsumausgaben und alle Investitionen aus den erarbeiteten Mittel finanzieren konnte. Die Einnahmen und Ausgaben des Haushalts belaufen sich auf je rund 2,2 Milliarden Franken.

Die Nettoverschuldung sank um 15,1 Millionen Franken auf 1,397 Milliarden Franken. Das entspricht einer Schuld von 5090 Franken pro Einwohner. Hauptgrund für die Verschuldung ist die Ausfinanzierung der Deckungslücke der kantonalen Pensionskasse.

Audio
Die Solothurner Regierung freut sich über die schwarzen Zahlen
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 28.03.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel