Die St. Galler Regierung möchte in Wattwil einen Campus mit Kantons- und Berufsschule bauen. Dafür werden die beiden Projekte «Neubau der Kantonsschule Wattwil (KSW)» und «Erneuerung und Erweiterung des Berufs- und Weiterbildungszentrums Toggenburg (BWZT)» in einer Gesamtvorlage zusammengefasst.
Mit einem Campus links und rechts von der Thur sollen Infrastrukturen wie Aula, Mensa und Sportanlagen gemeinsam genutzt werden.
Höhere Kosten
Die Kosten für den Campus betragen gemäss der Vorlage der Regierung 108 Millionen Franken. 73,5 Millionen für den Neubau der Kantonsschule und 34,5 für die Sanierung der Berufsschule. Das ist mehr als im Hochbauprogramm 2017 angenommen. Grund dafür sei unter anderem die geplante Staffelung, sagt Baudirektor Marc Mächler. Als erstes wird die neue Kantonsschule gebaut, anschliessend zieht die Berufsschule ins alte Kanti-Gebäude während ihr Gebäude eine Grundsanierung erhält.
«Mit der Staffelung können wir auf teure Provisorien verzichten. Gleichzeitig wird durch die Verzögerung das Gebäude der Berufsschule noch älter. Aus diesem Grund haben wir uns für eine teurere aber umfassendere Grundsanierung entschieden», so Mächler.
Die Botschaft soll bis Ende Jahr dem Kantonsrat zugeleitet werden. Voraussichtlich im November 2019 sollen die Stimmberechtigten über die Vorlage befinden.