Jazz, Swing, Rock, Volksmusik... bis Sonntag finden im Garten des Kapuzinerklosters Olten mehrere Konzerte statt. Zum Auftakt spielte am Donnerstag das Veteranenspiel, die grösste Blasmusik im Kanton Solothurn unter der Leitung von Robert Grob.
Der berühmte Gast-Solist, Pepe Lienhard, vermochte die Leute in Scharen anzulocken. Mehrere hundert Personen strömten zum Konzert in den Klostergarten. So viele Menschen, so viele Begegnungen – das sei «Seelsorge pur», freute sich Bruder Josef, der das Musikfest organisiert hat.
Das Kapuzinerkloster mitten in der Stadt ist zwar hinter Mauern versteckt. Die 16 Brüder wollen aber nicht für sich alleine sein. «Uns ist es ein Anliegen, diesen schönen Ort in Olten auch mit anderen Menschen zu teilen», sagt Bruder Josef.
Vor 13 Jahren wurde schon einmal ein grosses Fest im Oltner Klostergarten durchgeführt. Seither öffnen die Brüder immer wieder mal die Türen für die Bevölkerung. Geplant ist, dass das Klostergartenfest künftig alle zwei Jahre stattfindet – immer wenn in Olten nicht Schulfest ist.