Das Verfahren erinnert an einen Scheidungskrieg: Zum Schluss wird um einzelne Stücke gerungen. Beim Gerichtsprozess geht es um drei Lastwagen, die noch immer auf dem ehemaligen Firmengelände der Biorender AG in Münchwilen stehen. Die Streitparteien sind die Hunziker Food Recycling AG und die Biorender AG, beide in Konkurs.
Im Konkursverfahren Biorender AG seien die meisten Klagen und Beschwerden abgeschlossen, sagt Jürg Wacker vom Konkursamt Thurgau auf Anfrage. Dieser Streit um die Lastwagen ist eines von zwei Verfahren, die dem Abschluss des Konkurses noch im Weg stehen. «Ich hoffe, dass die Verfahren bald beendet werden und wir nächstes Jahr den Konkurs abschliessen können», so Wacker.
Die Schlüssel sind bei uns hinterlegt. Aber solange nicht klar ist, wem die Lastwagen gehören, sind uns die Hände gebunden.
Mindestens so lange stehen die Lastwagen weiterhin draussen und verlieren an Wert. Da könne man nichts machen, sagt Wacker.
Obwohl gegen die Biorender AG vor über drei Jahren das Konkursverfahren eingeleitet wurde und auf dem ehemaligen Gelände bereits eine neue Firma Gas aus Fleischabfällen produziert, ist der Scherbenhaufen noch nicht beseitigt.