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Kontroverse Debatte Grüner Widerstand gegen EAP-Bahnanschluss

Eine Zugverbindung zum Euroairport Basel-Mulhouse kommt nicht überall gut an. Das zeigt das Mitwirkungsverfahren.

Plan des neuen Bahnhofs
Legende: Die Haltestelle soll direkt beim Terminal zu stehen kommen. ZVG EAP

Während einem Monat hatten Interessierte und Betroffene in den drei Ländern gelegenheit, im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens sich zu den Plänen für einen Bahnanschluss an den Euroairport zu äussern. Das Verfahren wird am Freitag abgeschlossen und anschliessend ausgewertet. Das Verfahren bestätigt, dass das Projekt nicht unumstritten ist.

80'000 lärmgeplagte Anwohner, das bedeutet Riesenkosten für das Gesundheitswesen.
Autor: Bàlint Csontos Präsident Grüne Partei Baselland

Widerstand kommt insbesondere von grüner Seite. Nicht nur führe die geplante Bahnstrecke mitten durch ein Naturschutzgebiet, sagt der Präsident der Baselbieter Grünen, Bàlint Csontos. Sie mache vor allem den EAP attraktiver und das bedeute mehr Flugbewegungen.

Direkt davon betroffen seien 80'000 Anwohnerinnen und Anwohner. Das habe grosse volkswirtschaftliche Probleme und Kosten für das Gesundheitswesen zur Folge, warnt Csontos.

Auch ohne Bahnanschluss wird in Zukunft mehr geflogen.
Autor: Martin Dätwyler Präsident Handelskammer beider Basel

Auf der anderen Seite ärgert sich der Präsident der Handelskammer beider Basel, Martin Dätwyler, dass der drittgrösste Flughafen der Schweiz immer noch nicht mit dem Zug erreichbar ist. Das sei nicht mehr zeitgemäss und geflogen werde in Zukunft sowieso mehr. Ein Bahnanschluss des Flughafens sei zudem Teil eines S-Bahn Netzes, das die trinationale Wirtschaftsregion Basel entwickelt habe.

Das Projekt EAP-Bahnanschluss

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  • Eine 6 km lange Abzweigung zur Strecke Basel-Mulhouse-Strassburg mit Haltestelle am EAP
  • 10'-Takt zwischen Basel-Euroairport, 15'-Takt zwischen EAP und Mulhouse
  • Geschätzte Kosten 250 Millione €
  • Inbetriebnahme ca. 2028

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