Korintha Bärtsch ist zwar die Jüngste unter den Kandidierenden für die Luzerner Regierung, sie kann aber schon eine grosse politische Erfahrung einbringen. Schon als 21-Jährige wurde sie ins Luzerner Stadtparlament gewählt, welches sie auch ein Jahr lang präsidierte.
Als Politikerin der Grünen setzt Korintha Bärtsch klar auf Umweltthemen. Ihr ist es wichtig, dass auch die Frauen und die Linken in der Regierung vertreten sind. Die heute 34-Jährige studierte an der ETH Umweltnaturwissenschaften und arbeitet in einem Planungsbüro im Bereich Raumplanung. Korintha Bärtsch ist ledig, in ihrer Freizeit ist sie gerne in den Bergen unterwegs - oder im und auf dem Wasser, beim Schwimmen oder Rudern.
-
Bild 1 von 4. Die politischen Positionen von Korintha Bärtsch. Bildquelle: SMARTVOTE.
-
Bild 2 von 4. In ihrer Freizeit erholt sich die studierte Umweltnaturwissenschafterin gerne in den Bergen. Bildquelle: ZVG.
-
Bild 3 von 4. Abschalten kann die 34-jährige aber auch gut auf dem Vierwaldstättersee beim Rudern oder Schwimmen. Bildquelle: ZVG.
-
Bild 4 von 4. Korintha Bärtsch geniesst es, mit Freunden einen Spielabend zu verbringen, sei es beim Jassen oder wie hier beim «Töggele». Bildquelle: ZVG.