Christian Köhler, der neue Besitzer der Dorfbäckerei in Hölstein, ist verzweifelt. Letzte Woche hat sich ein Abluftrohr des Ofens entzündet und es ist ein Sachschaden zwischen 5'000 und 10'000 Franken entstanden.
Eine Teilschuld gibt er den Vorbesitzern Andy und Zita Krattiger. Sie hatten die Bäckerei fast 40 Jahre geführt und sie ihm anfangs Juli verkauft.
«In den Abluftleitungen waren wahrscheinlich Ablagerungen drin. Das ist auf schlechte oder gar keine Wartung zurückzuführen», sagt Christian Köhler. Die Krattigers möchten sich nicht öffentlich dazu äussern.
Krach um Zustand des Inventars
Es ist nur der vorläufige Höhepunkt eines Streits zwischen den beiden Familien. Schon zuvor hat sich Köhler über den Zustand des Inventars der Bäckerei beklagt. Die Öfen würden zu einem grossen Teil nicht mehr funktionieren und die Kühltheke sei kaputt.
Auf Raten eines Anwalts wollen sich die Krattigers auch dazu nicht mehr öffentlich äussern. Vor zwei Wochen haben sie in der «Oberbaselbieter Zeitung» dazu noch gesagt: «Es lief alles bei uns, es ist nichts kaputt, das man schnellstens ersetzen müsste.»
Schliessung droht
Da es für Christian Köhler aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, vor Gericht zu ziehen, droht der Bäckerei die Schliessung.
«Ich gehe davon aus, dass wir so weiter machen bis noch mehr kaputt geht oder das Jahr vorbei ist. Und dann müssen wir die Bäckerei wahrscheinlich schliessen», sagt Köhler.
Damit würde die einzige Bäckerei im Waldenburgertal verschwinden. Der Gemeindepräsident von Hölstein, Gabriel Antonutti, würde dies bedauern: «Das wäre schade. Die Bäckerei war immer ein Treffpunkt für die Leute aus dem Dorf.»