Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Urner Regierung kritisiert die SGV
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 14.11.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Kritik der Urner Regierung «Die SGV würde am liebsten nur im Luzerner Seebecken fahren»

Die Haltestelle Tellsplatte in Sisikon bleibt nur dank der Unterstützung des Kantons erhalten. Im Landrat führte das zu Kritik.

Der Kanton Uri beteiligt sich mit maximal 250'000 Franken an der Sanierung der Schiffstation Tellsplatte. Der Landrat genehmigte diesen Kredit am Mittwoch einstimmig. Damit kann die Station künftig wieder angefahren werden. Dass die Haltestelle in Sisikon ohne Unterstützung gestrichen würde, sorgte aber für Kritik.

Die SGV würde am liebsten nur im Luzerner Seebecken hin- und herfahren. Vielleicht noch ein, zweimal nach Flüelen und für den Prospekt durch den Urnersee.
Autor: Urban Camenzind Urner Volkswirtschaftsdirektor

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) weist diese Kritik zurück: «In den vergangenen zehn Jahren haben wir die Verbindungen im Urnerland ausgebaut», sagt Werner Lüönd von der SGV. Im Sommer würden die Schiffe neun Mal am Tag von Luzern nach Flüelen fahren, im Winter noch drei Mal.

Haltestelle lohnt sich finanziell nicht

Die Haltestelle Tellsplatte fährt die SGV seit Januar 2019 nicht mehr an. Wegen der geringen Zahl der Passagiere, die dort ein- und aussteigen, war sie nicht bereit, die dringend nötigen Arbeiten an der Haltestelle alleine zu zahlen.

SGV und Kanton einigten sich deshalb auf eine Aufteilung des Betrags von 600'000 Franken: Uri und die Schifffahrgesellschaft zahlen je 250'000 Franken. Die Standortgemeinde Sisikon sammelte über einen Spendenaufruf und eine private Crowdfunding-Aktion einen Betrag von über 100'000 Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel