Das nationale Finale der Eringerrasse 2015 steht unter dem Motto «urchig und traditionell» und wird am Wochenende vom 9. und 10. Mai in Aproz/VS ausgetragen. Die Eringer Kampfkühe sind die unbestrittenen Königinnen des Wallis. Jede Herde hat ihre eigene Königin, die Leitkuh. Treffen diese Leitkühe aus verschiedenen Herden zusammen, kommt es unweigerlich zum Kampf.
Website des Veranstalters
Am nationalen Finale in Aproz treffen die Besten der Besten aufeinander. In teils höchst spannenden Zweikämpfen machen die Tiere die Königin der Königinnen unter sich aus. Die Kuhkämpfe haben sich zu einem Höhepunkt echter Schweizer Tradition entwickelt. Bis zu 15‘000 Zuschauerinnen und Zuschauer füllen die Arena am bekannten Standort Pra Bardy in Aproz und machen den Wettkampf zum Volksfest.
SRF ist mittendrin
«Schweiz aktuell extra – Kampf der Königinnen» wirft auch einen Blick hinter die Kulissen und geht Fragen nach Entstehung und Bedeutung dieser Tradition oder nach dem Wesen und Züchtung der speziellen Eringerrasse nach. Die Sendung entsteht in enger Zusammenarbeit mit RTS.