Zum Inhalt springen

Kulturzentrum Marabu «Wir empfinden das als Wertschätzung»

«Marabu»-Macher freuen sich über Geld von Gemeinde, Kanton und Privaten zur Rettung des Kulturlokals in Gelterkinden.

Das Haus im Herzen der Gemeinde Gelterkinden ist alt und braucht eine Sanierung, die die Eigentümerin aber nicht machen wollte. Das hätte das Aus des Kulturlokals Marabu werden können. Dann aber entschloss sich die Gemeinde Gelterkinden die Liegenschaft zu kaufen, um das Weiterbestehen des Kulturlokals zu sichern. Kanton und Private halfen ebenfalls mit Geld aus. Und so kann das Marabu gerettet werden.

Die Leute sind begeistert vom «Marabu» und machen deshalb mit.
Autor: Hans Buser Marabu

Dass es an der Gemeindeversammlung fast keine Gegenstimmen zum Kauf der Liegenschaft gab, freut Stephan Simmendinger vom «Marabu» ganz besonders. «Ich empfinde das als Wertschätzung uns und unserer ehrenamtlichen Arbeit gegenüber», sagt er. Und Hans Buser ergänzt: «Die Leute sind begeistert vom Marabu und machen deshalb mit.»

Im kommenden Sommer wird nun saniert und das Lokal vergrössert. Während der etwa einjährigen Umbauzeit ist das «Marabu» geschlossen. Die «Marabu»-Macher wollen während dieser Zeit weiterhin Kulturveranstaltungen machen. Was und wo sei noch nicht klar. «Aber es wird wohl in Gelterkinden sein», sagt Buser.

Das «Marabu» ist ein Dreispartenhaus mit Theater, Kino und Konzerten. In der vergangenen Saison haben 165 Veranstaltungen stattgefunden.

Meistgelesene Artikel