Grosse Klassiker wie Picasso, Chagall oder Rembrandt, aber auch Kara Walker, Isa Genzken oder Charmion von Wiegand - im kommenden Jahr bietet das Basler Kunstmuseum eine breite Mischung aus sehr bekannten und unbekannteren Namen.
Sammlung im Obersteg
Im Februar eröffnet das Kunstmuseum eine grosse Ausstellung mit Meistern der Sammlung im Obersteg, welche sich seit 2004 als Depositum im Kunstmuseum befindet. Die Ausstellung präsentiert Werke, die in Basel schon lange nicht mehr zu sehen waren und tritt in Dialog mit Werken des Kunstmuseums.
Isa Genzken
Im Sommer wirft das Kunstmuseum einen Blick auf das «herausragende künstlerische Werk» der zeitgenössischen deutschen Künstlerin Isa Genzken, wie das Kunstmuseum schreibt. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Jahre 1973 bis 1983. In dieser Zeit entstanden die herausragenden Skulpturengruppen «Ellipsoide» und «Hyperbolos».
Foto-Sammlung Herzog
Das Kunstmuseum widmet ebenfalls im nächsten Jahr der einmaligen Foto-Sammlung von Ruth und Peter Herzog eine Ausstellung. Anhand von 400 Objekten wird die einzigartige Sicht des Ehepaars Herzog auf die Geschichte der Fotografie gezeigt.
Rembrandt
Aber auch die alten Meister werden im kommenden Jahr gebührend gewürdigt. Im Herbst geht die Ausstellung Rembrandts Orient der Frage nach, wie Kunst und Kultur des nahen und fernen Ostens im 17. Jahrhundert Rembrandt und seine Zeitgenossen beeinflussten.