25 Künstlerinnen und Künstler präsentieren ab heute Abend in Murten ihre hell leuchtenden oder mystischen Kreationen. Unter diesen Künstlern befindet sich auch ein Team aus dem Atelier BMP in Villars-sur-Glâne bei Freiburg. Das BMP ist eine geschützte Produktionswerkstätte für Erwachsene mit einer leichten oder schweren körperlichen Behinderung.
Komplexe Kreationen dank Computertechnik
Die moderne Computertechnik ermöglicht es, dass auch Menschen mit sehr eingeschränkter Bewegungsfähigkeit komplexe Animationen realisieren können. Die BMP-Arteplage Buzzer Quest erzählt eine klassische Märchengeschichte. Ein Prinz soll mit einem Zauberstab eine von einem Drachen entführte Prinzessin retten. Mit dem Drücken des entsprechenden Buzzers kann der Besucher immer wieder interaktiv in die Geschichte eingreifen und bestimmen, mit welchen Werkzeugen der Prinz seine Befreiungsaktion ausführt.
Mit ihrer Animation wollen die Mitglieder des geschützten Ateliers BMP einer breiten Öffentlichkeit zeigen, zu welchen Leistungen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen fähig sind. Die interaktive Lichtinstallation ist im Museum Murten zu sehen. Das Lichtfestival Murten dauert bis zum 27. Januar. Erwartet werden rund 65'000 Besucherinnen und Besucher.
(Schweiz aktuell, 19 Uhr)