«Hand-glismet» - so dürfte man den Vertrieb bisheriger CD's der Singknaben durchaus bezeichnen, bestätigt Chorleiter Andreas Reize. «Wir haben die CD's im Eigenvertrieb an den Mann gebracht und auch selber Tonträger verschickt.» Doch damit ist jetzt Schluss: Nun übernimmt das eine Vertriebsfirma, und das Resultat spürt Reize schon jetzt.
Besondere Gratulationen
«Ich habe positive Rückmeldungen von Komponisten aus New York oder London bekommen und gestaunt», erklärt der Leiter der Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn im Interview mit SRF.
Sogar der Komponist, der für die Hochzeit des britischen Prinzen William und Prinzessin Kate die Hochzeitsmusik komponiert hatte, meldete sich bei Reize und gratulierte. Denn die neue CD «Now Sleeps The Crimson Petal» wird nun weltweit verkauft.
Bereit zum Herunterladen
Sogar auf iTunes ist sie für Computer- und Smartphone-Benutzer bereit zum Herunterladen. Nicht nur der Vertrieb lief dieses Mal anders, auch die Produktion. Die Singknaben konnten für die CD-Aufnahme die reformierte Thomaskirche Biberist-Gerlafingen nutzen.
Für die Produktion haben die Verantwortlichen ausserdem eine deutsche Firma beauftragt, welche bereits andere grosse Chöre bei solchen Projekten begleitet hat. «Drei Tage lang haben wir intensiv in der Kirche geprobt, jedes Stück wurde gegen 100 Mal gesungen», so Reize.
Hohe Qualität dank höchster Konzentration
Für die Kinder und jungen Männer eine grosse Herausforderung, die sie aber gut gemeistert haben. «Ich war schon etwas unsicher, ob das gut klappt. Die Aufnahmen waren anstrengend für alle. Aber am Schluss zeigte sich, dass gegen 98 Prozent aller Aufnahmen tadellos waren», freut sich Reize. Am Samstag, 10. Dezember, ist nun die CD-Taufe (siehe Kasten oben).
Die neue CD trägt den Namen «Now Sleeps The Crimson Petal». Darauf zu hören sind 17 Lieder und Motetten, es ist eine «Advents-CD», fügt Reize an. Der Titel der CD heisst auf Deutsch «Nun schläft das purpurne Blütenblatt». Gemeint ist damit das Bild eines schlafenden Kindes.