Zum Inhalt springen

Lizenz entzogen Ist das Volleyballteam von Köniz am Ende?

Obwohl die Könizerinnen sich freiwillig in die Nationalliga B zurückziehen wollen, hat die Lizenzkommission des Verbandes Swiss Volley entschieden, den NLA-Frauen die Lizenz für die aktuelle Saison zu entziehen. Franches-Montagnes erbt den letzten Playoff-Platz.

Wie Swiss Volley in einer Mitteilung schreibt, habe der Klub die Auflagen im Bereich Finanzen nicht einhalten können. Der mit finanziellen Problemen kämpfende Berner Klub hatte bereits die Spielberechtigung für die Saison 2017/18 nur mit Auflagen enthalten.

«Einzig mögliche Sanktion»

«Der Lizenzentzug ist eine gravierende Massnahme. Aber unter diesen Umständen war es die einzig mögliche Sanktion», wird der Präsident der Lizenzkommission, Roger Meier, in der Mitteilung zitiert. Mit diesem Entscheid ist klar, dass Köniz die Playoffs nicht bestreiten wird.

Noch nicht rechtskräftig

Box aufklappen Box zuklappen

Köniz hat bis am 13. März die Gelegenheit, Rekurs einzulegen. Daher finden die letzten beiden Qualifikationsspiele – am Freitag gegen Lugano und am Sonntag auswärts gegen Franches-Montagnes – wie geplant statt.

Meistgelesene Artikel