Käse, Schloss, See: Dafür ist der Freiburger Greyerzbezirk bekannt. Nun kommt ein Resort der Superlative dazu: 350 Millionen Franken sollen in den nächsten Jahren neben dem bestehenden Golfplatz verbaut werden – im Herbst starten die Bauarbeiten.
Doch besteht für Luxuswohnungen oder ein Fünfsternehotel auf dem Land überhaupt eine Nachfrage? Ja, sagt Initiant Urs Müller, es gebe bereits rund 400 Anfragen für die Wohnungen, die bis zu acht Millionen Franken kosten: «Wir hatten Besuch aus Singapur, Bangkok, New York – offenbar entspricht unser Produkt den Erwartungen der ausländischen Luxuskundschaft.»
Und auch die lokale Bevölkerung scheint hinter dem Projekt zu stehen: Weder bei der Ortsplanungsrevision, die für das Resort nötig wurde, noch beim ersten Baugesuch habe es Einsprachen gegeben, so Korrespondent Patrick Mülhauser.
Zwar gebe es im Nachbardorf auch kritische Stimmen, das hier eine Insel für Superreiche entstehe, «aber die erwarteten zusätzlichen Steuereinnahmen oder Aufträge für lokale Bauunternehmen haben die Leute offenbar überzeugt».