Zum Inhalt springen

Header

Audio
Weitere Beschwerden gegen Sperrung der Bahnhofstrasse
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 18.06.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
Inhalt

Luzerner Bahnhofstrasse Die Sperrung lässt noch länger auf sich warten

  • Neben der Luzerner Kantonalbank wehren sich weitere Beschwerdeführer gegen die Sperrung und Umgestaltung der Bahnhofstrasse; das Kantonsgericht bestätigt insgesamt sieben Beschwerden.
  • Die Stadt will auch nicht versuchen, den Beschwerden ihre aufschiebende Wirkung zu erzielen: «Das wäre juristisch chancenlos», sagt der zuständige Stadtrat Adrian Borgula.
  • Die Umgestaltung und Sperrung der Bahnhofstrasse waren von der Stadtluzerner Stimmbevölkerung 2013 an der Urne beschlossen worden. Seither wird geplant.
  • Im letzten Jahr beauftragte das Parlament den Stadtrat, die Sache zu beschleunigen; bis die Beschwerden geklärt sind, dürfte es nun aber mindestens noch weitere neun Monate dauern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel