Zum Inhalt springen

Marcel Schwerzmann, parteilos «Der Ton in der Luzerner Politik ist ruppig geworden»

Marcel Schwerzmann ist der dienstälteste Regierungsrat. In der neuen Legislatur will er die Früchte der Steuerstrategie ernten.

Wenn einer weiss, wie es ist, in der Luzerner Regierung zu politisieren, dann ist es Marcel Schwerzmann. Von den amtierenden Regierungsräten ist er nämlich am längsten im Amt. Seit 12 Jahren ist der Parteilose aus Kriens Finanzdirektor des Kantons Luzern.

So politisiert Marcel Schwerzmann

Box aufklappen Box zuklappen

Marcel Schwerzmann gilt als kompetenter Finanzfachmann. Als ehemaliger Steuerverwalter behält er auch in komplexen Dossiers die Übersicht. In den Debatten im Kantonsparlament hört er aufmerksam zu, argumentiert sachlich und wird nur höchst selten emotional. Als Parteiloser fehle ihm allerdings etwas das politische Gespür, heisst es aus dem Parlament, insbesondere wenn es um die Kommunikation mit den Mitgliedern des Kantonsrats gehe.

Der 54-jährige Vater eines Kindes segelt in seiner Freizeit gerne. Auch politisch musste Marcel Schwerzmann in den letzten vier Jahren einige Stürme überstehen. Der Höhepunkt: im Jahr 2017 verfügte der Kanton Luzern beinahe neun Monate lang über kein rechtsgültiges Budget. Die daraus resultierenden Sparmassnahmen brachten dem Finanzdirektor einige Kritik ein.

Meistgelesene Artikel