-
Bild 1 von 5. Ein letztes Antreten vor dem Regierungsgebäude. Die letzten Infanterie-Einheit verabschiedet sich von Aarau. Mehrere hundert Soldaten waren pro Jahr in Aarau stationiert. Bildquelle: Christiane Büchli/SRF.
-
Bild 2 von 5. Begleitet von der Militärmusik und beobachtet von zahlreichen Ehrengästen, inklusive Aargauer Regierung, gerät der Militärabschied zum emotionalen Moment. Bildquelle: Christiane Büchli/SRF.
-
Bild 3 von 5. Das letzte Defilee der Infanteristen in Aarau. Nach der Verabschiedung vor dem Regierungsgebäude marschieren die Soldaten durch die Innenstadt zurück zur Kaserne. Bildquelle: Christiane Büchli/SRF.
-
Bild 4 von 5. Der letzte Einmarsch in die Aarauer Kaserne. Das Militärspiel bleibt. Langfristig überlegt die Stadt, wie man das Areal bei einem Abzug der Armee anders nutzen könnte. Bildquelle: Christiane Büchli/SRF.
-
Bild 5 von 5. In Aarau geht mit dem Abschied der Infanteristen eine lange Ära zu Ende. 1824 wurde die Kaserne erbaut, ein sehr moderner Bau damals. Bildquelle: Christiane Büchli/SRF.
Zur Geschichte der Infanterie in Aarau:
- Nach der Helvetik (1798-1803) wurde das eidgenössische Wehrwesen den Kantonen übertragen.
- Der Aargau musste damit selbst Soldaten rekrutieren und ausbilden.
- Er baute eine Kompanie auf, ein kleines Berufsheer.
- 1848: Bau der Kaserne in Aarau mit damals modernen militärischen Unterkünften.
- Militärhistorisch war der Aargau wichtig, nicht nur für die Infanterie, früher auch für die Kavallerie und Artillerie.
Wir lassen die Infanterie ungerne aus Aarau gehen.
Ende einer Ära: Nun geht eine fast 170-jährige Geschichte zu Ende: Die Infanterie-Division zieht aus Aarau ab, für immer, nach Birmensdorf ZH. Ein emotionaler Tag für die Verantwortlichen in Aarau. Seit 1849 gab es Infanterietruppen in Aarau, sie gehören seit Langem zum Stadtbild. Nach dem Ende der Kavallerie 1972 folgt nun eine weiteres Kapitel der Aargauer Militärgeschichte. Ein «höchst emotionaler Moment» sagt Oberst Felix Huber, Kommandant des Durchdiener-Infanterie-Kommandos.
Festakt in Aarau: Militärverantwortliche, Regierungsrätin Franziska Roth und viele geladene Gäste haben den Abschied der Infanterie-Einheit am Mittwoch in Aarau gefeiert. Mit einem Defilee durch die Stadt, und einem Apéro im Kasernen-Areal wurde die Armee-Abteilung aus Aarau verabschiedet.
Das bleibt in Aarau: Das Militärspiel bleibt in Aarau. Im Mai 2018 kommt das Rekrutierungszentrum von Windisch nach Aarau. Ebenso kommt die Territorialdivision nach Aarau.