Zum Inhalt springen
Historische Dampfbahn transportiert Leute.
Legende: Die Dampfbahn anlässlich der ersten Fahrt nach der Wiedereröffnung des letzten Teilstücks im Jahr 2010. Keystone

Mit dem Bus zur Dampfbahn Die Dampfbahn Furka Bergstrecke setzt auf neues Busangebot

Zur Anreise nach Realp sollen Besucher einen Bus-Service nutzen können. Die ÖV-Erschliessung sei ungenügend.

Gegenüber der normalen Verbindung mit der Eisenbahn sei der Bus mehr als eine Stunde schneller, und es müsse nicht umgestiegen werden, teilte die Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) mit.

Die DFB verstehe das Busangebot nach Realp aber nicht als Kritik am Bahnfahrplan, sagte Marketingleiter Ruedi Lauener auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die DFB-Kundschaft sei ÖV-affin. Man wolle den vielen Gästen aus dem Raum Luzern die Anfahrt angenehmer machen. Ende Saison werde die DFB schauen, wie das neue Angebot angekommen sei.

Die DFB verbindet im Sommer über die alte Furka-Bergstrecke Realp mit Oberwald im Wallis. Sie fährt zwischen Ende Juni und Anfang Oktober an rund 70 Tagen.

Kritik an Bahn-Erschliessung

Box aufklappen Box zuklappen

Die Erschliessung der Region Andermatt-Hospental-Realp mit der Bahn ist nach der Eröffnung des Gotthardbasistunnels auf Kritik gestossen. Dies weil der Zugangsbahnhof Göschenen normalerweise nicht mehr direkt erreicht werden kann. Andermatt bietet deswegen im Winter an gewissen Tagen Skibusse aus Aarau, Zürich, Luzern und Altdorf an.

Meistgelesene Artikel