Zum Inhalt springen

Museumsstadt Arbon Mit dem Oldtimer-Postauto von Museum zu Museum

In Arbon findet am Samstag die Kultur und Museums-Tag-Nacht statt. Damit will sich Arbon als Museumsstadt inszenieren.

Das Historische Museum des Kantons Thurgau platzt im Schloss Frauenfeld aus allen Nähten. Bei der Standortsuche rechnet sich Arbon gute Chancen aus. Hans-Jörg Willi gilt in Arbon als wandelndes Geschichtslexikon: «Wir haben kulturell viel zu bieten. Mit dem Saurer Museum und dem Mostereimuseum MoMö sind wir zu einer Museumsstadt geworden.»

Mit der Taschenlampe durch die Stadt

Vor dem Hintergrund der Arboner Berwerbung als Standort für das kantonale historische Museum wird nun am Samstag zum ersten Mal die Kultur-und Museums-Tag-Nacht durchgeführt.

Ein Oldtimer der Firma Saurer ist Bestandteil der Sammlung des historischen Museums im Schloss Arbon.
Legende: Ein Oldtimer der Firma Saurer ist Bestandteil der Sammlung des historischen Museums im Schloss Arbon. SRF/Sascha Zürcher

Auf dem Programm: Stadtrundgänge mit der Taschenlampe, Kinderführungen im Saurer Museum, Spezialführungen durch das historische Museum und Interaktionen im Schweizer Brauerei-und Mosterei Museum MoMö. «Ausserdem werden die Besucher gratis in einem alten Saurer Postauto von Museum zu Museum gefahren», sagt der ehemalige Sekundarlehrer und Arbon-Experte Hans-Jörg Willi.

SRF1, Regionaljournal Ostschweiz, 17:30 Uhr; zuers

Meistgelesene Artikel