Seit Sommer 2017 finden die Wochen- und Monatsmärkte in der Stadt Biel auf dem Neumarktplatz statt. Es handelte sich dabei um einen Pilotversuch mit dem Ziel, den Platz mehr zu beleben. Zuvor beschwerten sich die Geschäftsleute in der Nidaugasse, die Stände würden den Zugang zu ihren Geschäften versperren.
Nun bricht die Stadtregierung das Experiment ab. Die Zahl der Marktfahrer habe sich drastisch vermindert. Deshalb kehren die Märkte nun wieder an die Nidaugasse zurück.
Neue Rahmenbedingungen
Damit die beiden Märkte dort unter besten Bedingungen stattfinden, haben sich alle Beteiligten auf neue Rahmenbedingungen geeinigt. Wie die Direktion für Soziales und Sicherheit der Stadt Biel mitteilt, wird der Monatsmarkt neu am Freitag statt am Donnerstag stattfinden.
Es ist auch festgelegt worden, wie viele Stände maximal wo stehen dürfen. Zudem sollen sich die Stände ästhetisch ansprechend präsentieren, wobei die Schaufenster der Ladenlokale stets gut zu sehen sein sollen und die Zugänge zu den Liegenschaften frei bleiben. Ob die neue Koexistenz am alten Ort funktioniert, klären Stadt, Nidaugasse-Leist und der regionale Marktverband zweimal im Jahr.