Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Natur leidet unter Verdichtung Stadt Luzern will mehr verschiedene Pflanzen und Tiere

Die durch die verdichtete Bauweise gefährdete Artenvielfalt in der Stadt Luzern soll gefördert werden. Der Stadtrat beantragt dem Parlament einen Kredit von 2,5 Millionen Franken, um Projekte zur Förderung der Biodiversität unterstützen zu können.

Wegen der wachsenden Bevölkerung und der Verdichtung würden Gärten verschwinden, ältere Häuser durch Neubauten ersetzt und Baulücken intensiv genutzt, erklärt der zuständige Stadtrat Adrian Borgula.

Bäumen und Wiesen helfen auch gegen Hitze und Schadstoffe

Dabei verfüge die Natur in der Stadt über eine relativ grosse Vielfalt. So gebe es in Luzern gegen tausend Pflanzenarten, zahlreiche Amphibien-, Reptilien-, und Fledermausarten und 80 Brutvogelarten. Diese seien wichtig: Die Stadtnatur verbessert das Mikroklima und die Luftqualität und dient dem Menschen als Erholungs- und Begegnungsraum, heisst es im Bericht des Stadtrats. Bei der Förderung der Artenvielfalt soll die Stadt auf ihren eigenen Grundstücken eine Vorbildfunktion übernehmen.

Für das Massnahmenpaket will der Stadtrat in den nächsten fünf Jahren 2,5 Millionen Franken investieren. Weil der Rat davon ausgeht, dass die Projekte auch vom Bund und von Stiftungen unterstützt werden, sollen die Ausgaben der Stadt aber 1,5 Millionen Franken nicht überschreiten.

Audio
«Die Artenvielfalt ist an diesem Ort in der Stadt schon viel höher als auf einer durchschnittlichen Fettwiese auf dem Land»
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 06.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel