Zwischen Breitenrain und Länggasse gibt es keine direkte Verbindung. Eine Fuss-und Velobrücke soll diese Lücke schliessen. Diese Pläne gibt es schon länger. Vor ein paar Wochen lancierte ein Architekt die Idee, stattdessen eine Brücke auch für Autos zu bauen. Diese Idee verwirft die Berner Stadtregierung – «definitiv», wie sie schreibt. Aber einen Ball nimmt sie auf: Ob auf der Brücke auch Shuttle-Busse fahren könnten.
Nun wird geprüft, ob überhaupt Bedarf besteht nach einer solchen direkten Bus-Verbindung zwischen den beiden Quartieren. Diese Frage habe «wesentliche Auswirkungen auf die Dimensionierung der Brücke und der Zufahrtswege», schreibt der Gemeinderat.
Projekt verzögert sich
Ebenso müssen Linienführung und Zufahrtswege zur Brücke noch definiert werden. Die zuständige Direktion soll dem Stadtparlament bis Ende 2019 verschiedene Varianten vorlegen.
Das Projekt wird durch die weiteren Abklärungen verzögert. Das findet der Gemeinderat vertretbar, «angesichts der Bedeutung dieses Generationenprojekts».