Die Tage der Linienbusse mit Verbrennungsmotoren sind gezählt, davon ist der Verkehrsverbund Luzern überzeugt. Ab Ende 2021 will er darum erste Erfahrungen mit Batterie-Bussen sammeln. In einem Pilotbetrieb werden auf diversen Linien der Transportunternehmen vbl, PostAuto und Rottal Auto AG Depotlader-Batteriebusse eingesetzt.
Die Busse fahren ab Endi 2021 auf folgenden Strecken:
- Linie 10, Obergütsch – Luzern Bahnhof
- Linie 60, Rothenburg – Ruswil – Buttisholz
- Linie 64, Ruswil – Wolhusen Spital - Tropenhaus
- Linie 70, Rothenburg Bahnhof – Sempach-Neuenkirch Bahnhof
- Linie 89, Sempach-Neuenkirch Bahnhof – Eich – Bäch
Auf diesen Linien werden zehn Depotlader-Batteriebusse zum Einsatz kommen. Möglich sei, dass zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt werden müssen, hält der Verkehrsverbund fest. Denn die Batteriebusse haben eine kürzere Laufleistung als die heutigen Dieselbusse und das Laden dauert länger als das Betanken.
Wir haben Linien in Gebieten ausgewählt, die topografisch und betrieblich unterschiedlich sind - von steil und städtisch bis ländlich und flach.
Zu den Kosten des Pilotbetriebs kann der Verkehrsverbund noch keine Angaben machen. Ziel sei es, so Degiacomi, dass bis 2040 Dieselbusse auf dem Streckennetz des Verkehrsverbunds Luzern ausrangiert sind.