Der Jahresanlass der Baselbieter Wirtschaftskammer stand unter dem Generalmotto: Megatrends. Verschiedene Unternehmer und Unternehmerinnen stellten ihre neuen Produkte vor. So etwa Susanne Dröscher, Co-Geschäftsführerin der Caru AG, die Geräte mit Sensoren herstellt, um älteren Leuten einfache Arbeiten abzunehmen. Oder Stefan Brüngger, Geschäftsführer der Firma kleinhaus.ch, der ein Kleinhaus anbietet, das in einem Tag aufgebaut werden kann.
Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Buser nutzte eine lokale Innovation. Er rollte mit einem Miet-Trottinett auf die Bühne. Er lobte das Gefährt als komplementäres Fahrzeug. Er habe kürzlich in einer Basler Stausituation sein Auto parkiert und die letzten Kilometer mit einem Miet-Trottinett zurückgelegt. «Es funktionierte tipptopp», fasste er seine Erfahrung zusammen.
Der «Tag der Wirtschaft» ist die wichtigste Veranstaltung der Wirtschaftskammer Baselland und fand in der neu renovierten St. Jakob-Halle statt. Etwas mehr als 3300 Gäste nahmen daran teil. Gastredner war Bundesrat Ignazio Cassis, der die Leute aufforderte sich allen Megatrends zu stellen. «Es liegt an uns selber, diese Herausforderung anzunehmen.»