Im Norden Kleinbasels werden in nächster Zeit grosse Areale frei. Konkret geht es um die ehemaligen Hafen- und Werkareale der chemischen Industrie.
Um zu koordinieren, wie man diese Areale umgestaltet, möchte die Regierung einen Stadtteilrichtplan erstellen. Dort ist zum Beispiel festgehalten, wie dicht gebaut werden darf oder wo ein Park entstehen soll. Für diesen Richtplan beantragt die Regierung rund sechs Millionen Franken beim Grossen Rat.
Mitwirkungsprozess für Bevölkerung
Bei der Erarbeitung dieses Richtplans sollen die Grundeigentümer, aber auch die Bevölkerung und interessierte Firmen und Organisationen mitreden können. Dazu lanciert der Kanton einen Mitwirkungsprozess. Insgesamt geht es um Wohn-, Arbeits- und Freiraum für über 20'000 Menschen.
Für den Klybeck- und den Westquai gibt es bereits ein städtebauliches Konzept. Dieses wurde von einem externen Planungsteam erarbeitet. Der Klybeckquai eigne sich für alle möglichen Arten des Wohnens, heisst es in der Mitteilung. Am Westquai hingegen soll Raum für Kultur, Arbeit und Freizeit entstehen.