Zum Inhalt springen
Audio
Essen und Trinken aus der Region, Musikerinnen und Musiker reisen mit dem ÖV an – so wollen die Organisatoren ein klimafreundliches Festival durchführen.
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 26.07.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Neuheit in Zürich Ein Festival gegen den Klimawandel

Die Bilder des zugemüllten Festivalgeländes nach der ganzen Sause. Wimmelbilder voll mit teils zerstörten, teils kompletten Zelten, weissen Pavillons, Schlafsäcken, Gummistiefeln und vor allem eines: Abfall. Die Besitzer des Mülls? Schon längst auf dem Heimweg.

Das geht auch anders, findet Vertreterinnen und Vertreter des Kollektivs Klimastreik. Zum ersten Mal in der Schweiz organisieren sie ihr eigenes Festival und wollen mit gutem Beispiel vorangehen:

Wir wollen unsere Utopien erlebbar machen.
Autor: Michelle Reichelt Mediensprecherin Klimafestival

Die Musikerinnen und Musiker reisen wenn möglich mit dem ÖV an, Essen und Trinken kommt aus der Region und das Material wird geliehen. Ausserdem würden die Besucherinnen und Besucher dazu ermutigt, ihr eigenes Geschirr mitzubringen, sagt Michelle Reichelt, Mediensprecherin des Klimafestivals. «Wir wollen unsere Utopien erlebbar machen.»

Ganz ohne CO2 geht es nicht

Dennoch sei auch das Klimafestival nicht ganz emissionsfrei, sagt Michelle Reichelt. «Auch wir müssen Material transportieren. Wir haben nicht für alles eine Alternative gefunden.» Die Restemissionen würden aber kompensiert und in Klimaprojekte von «myclimate» investiert, sagt Reichelt.

Das Klimafestival findet am 3. und 4. August auf der Hardturmbrache in Zürich West statt. Nebst Musik stehen auch Diskussionsrunden und Workshops auf dem Programm.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel