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Neus Sharing-Angebot Nach den E-Bikes kommen jetzt die E-Trottis

  • An den Bahnhöfen Basel SBB, Pratteln und Muttenz startet am Montag ein Pilotversuch mit E-Trottinetts, die über eine App gebucht werden können.
  • Nutzer müssen die E-Trottis jeweils zur gleichen Ladestation zurückbringen. Abgerechnet wird im Minutentakt.
  • Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der SBB lanciert.

Ladestation
Legende: Die E-Trottinetts müssen an der gleichen Ladestation abgegeben werden, an der sie zuvor ausgeliehen wurden. Lionel Mattmüller SRF

Zielpublikum dieser mietbaren Elektro-Trottinetts seien Pendler, Einwohner und Touristen, sagt Roman Kappeler von «cablex». Diese Firma hat das Start-up «IBION» ins Leben gerufen, das wiederum die Trottinetts anbietet. «Wir werden in diesem Testjahr sehen, wie dieses Trottinett bei den Leuten ankommt und genutzt wird.»

Teurer Spass

Kappeler sagt, das Trottinett habe viele Vorteile: Es sei handlich, schnell und man komme damit immer auf dem direktesten Weg zum Ziel. Gut 20 Stundenkilometer schnell ist das Gefährt, man fährt auf der Strasse oder auf Velowegen, aber nicht auf dem Trottoir. Ein Helm ist nicht Pflicht.

Der Fahrspass ist aber nicht ganz günstig. Vor allem, wenn man das Trottinett als Pendler mieten will. Denn das Elektrogefährt kann nur an dem Ort abgegeben werden, an dem es angemietet wurde. So berechnet die App weiter Miete, selbst wenn das Trottinett im Büro steht. Die erste halbe Stunde kostet dabei einen Franken, danach werden 10 Rappen pro Minute verrechnet.

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