Zum Inhalt springen

Noch einen Monat bis zum Start Die Arena für das «Eidgenössische» wird aufgebaut

Einen Monat vor dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest wird in Zug eine gigantische Arena aufgebaut. 56'000 Zuschauer können dann mitverfolgen, wie auf sieben Sägemehlringen 276 Schwinger um die Siegertrophäe kämpfen.

Das Organisationskomitee um den Zuger Regierungsrat Heinz Tännler hat am Mittwoch, 30 Tage vor dem ESAF über den Stand der Arbeiten informiert.

Die Arbeiten sind auf Kurs

Insgesamt ist das Festgelände in der Zuger Herti 75 Hektar gross. Die Schwingarena, die Zuger Arena, erstreckt sich über eine Fläche von fünf Hektaren und hat einen Umfang von 850 Metern. Die 18 Meter hohen Tribünen sind bereits aufgebaut. Gemäss den Organisatoren stehen für den Aufbau der Arena bis zu 300 Personen im Einsatz.

Sogar Helfer aus dem Ausland

Es laufe alles nach Plan, sagt der Geschäftsführer des ESAF, Thomas Huwyler. Es brauche noch einzelne Helferinnen und Helfer, aber er ist zuversichtlich, diese in den nächsten zwei, drei Wochen zu finden.

Es sei sehr erfreulich, wie viele Freiwillige aus Vereinen sich bei ihnen gemeldet hätten. Diese kämen aus der Region, aber auch von ausserhalb und sogar aus dem Ausland.

Viele dieser Helfer seien schon bei früheren Schwingfesten im Einsatz gestanden und möchten das wieder erleben. «Es ist der Anlass und das Ambiente, das für die Leute stimmt, deshalb wollen sie dabei sein», ist Huwyler überzeugt.

Meistgelesene Artikel