In Bellwald wird ein Gerät gebaut, welches es cerebral gelähmten Menschen ermöglicht, aufrecht zu gehen. Diese Laufhilfe – der sogenannte «Thomy Walker», wird von der Sportho GmbH hergestellt. Das Unternehmen wurde für den Prix Montagne nominiert.
Die Werkstatt der Sportho GmbH ist in einem Stall untergebracht. Dort werden die Laufhilfen aus angelieferten Einzelteilen zusammengebaut und von dort aus in die ganze Schweiz geliefert. Rund 450 « Thomy Walkers» wurden bereits ausgeliefert. Eine Laufhilfe kostet rund 9000 Franken. Die Kosten werden in der Regel von der Invalidenversicherung übernommen.
Der Basler Orthopädist und Unternehmer Thomas Ruepp hat den Fimensitz bewusst nach Bellwald gelegt: «Bellwald ist ein schönes Bergdorf, mit dem ich mich sehr verbunden fühle. Zusammen mit meiner Familie verbringe ich seit Jahrzenten schöne Ferien hier. Daher wollte ich dem Dorf etwas zurückgeben.»
Die Bergbevölkerung ist oft benachteiligt. Daher stelle ich in der Werkstatt nur Leute aus Bellwald ein.
Gemeindepräsident Martin Bittel freut sich darüber, dass Sportho für den Prix Montagne nominiert worden ist. «Sportho ist der einzige Industriebetrieb in Bellwald. Vier Männer aus dem Dorf haben dort eine gute Arbeit. Die Firma ist aus Bellwald nicht mehr wegzudenken.»
Auch der lokale Tourismus profitiert von der Sportho. Vor zehn Jahren brachte Thomas Ruepp das Dualskifahren nach Bellwald. Gemeinsam mit der Stiftung Cerebral stellt die Firma Sportho behinderten Menschen Dualskis zur Verfügung. Ein Dualski ist eine Sitzschale auf zwei Carvingskis, welcher behinderten Menschen das Skifahren ermöglicht.
«Das Dualskifahren hat uns neue Gäste nach Bellwald gebracht. Eine Familie verlegte sogar ihren Wohnsitz hierher», sagt Gemeindepräsident Martin Bittel.