Endbahnhof Baden: Die dritte Etappe der Limmattalbahn soll dereinst von Killwangen nach Wettingen führen und im Hauptbahnhof von Baden enden. Dieser sei ein wichtiger Knotenpunkt und das Ziel sehr vieler Pendler, sagen die Verantwortlichen beim Kanton. Sie sind bereit, 500 Millionen in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu stecken.
Nationalbahn im Abseits: Man wird also in Zukunft noch schneller aus dem Limmattal nach Baden gelangen. Aus Sicht des öffentlichen Verkehrs wäre es attraktiv, wenn man von Baden gleich weiterreisen könnte über Dättwil nach Mellingen. Ein Bahngeleise existiert schon, es ist jenes der ehemaligen Nationalbahn. Die SBB braucht die Linie noch als Ausweichstrecke, fahrplanmässige Züge verkehren aber nicht auf dieser Anlage. Theoretisch liesse sich die Limmattalbahn also von Baden Richtung Westen, bzw. Mellingen verlängern.
Der Bahnhof am falschen Ort: Aber die Sache hat einen sehr grossen Haken: Die Nationalbahn-Linie beginnt nicht am Hauptbahnhof in Baden, sondern beim Bahnhof Oberstadt. Und dieser liegt abseits des Zentrums. Man habe eine Linienführung der Limmattalbahn zum Bahnhof Oberstadt geprüft, sagt Simone Rangosch, Leiterin Abteilung Verkehr Kanton Aargau. Man sei aber zum Schluss gekommen, dass dies keinen Sinn mache. «Man würde so die Pendlerströme an den Hauptwunschbeziehungen vorbeiführen». Und die beiden Bahnhöfe zu verbinden, ist baulich praktisch nicht möglich.